Lit. Fass-Säule   
(Menu)
  © D. Engelberth, 2004 Europa (Adventskalender)
  © D. Engelberth, 2004 Europa (Kirchenfenster - Fotografie - 6.12.2000)

                                                 
Chimären-Panorama

6 von 24 ...
                                                  Fähigkeiten - Retrospektive III - Hester V

                                                 
Andere können sie nicht gründlich vertragen, denkt sie. Darum bürdet auch sie sich die Unverträglichkeit auf. Das heißt, sie ist sich schon verträglich. Nicht aber ihre Art. Hervorhalten von Wissenssprengseln. Musterhaft. Zwischen gespreizten Lippen. Zwanghaft bunt. Scherben, deren sie sich erfreut wie an ins Sonnenlicht gehaltenen Kirchenfenstersplittern.
"Schön ...", sagen die Leute beim zweiten noch. Gehen überdies schnell wieder eigene Wege.

Und sie hat den Haufen vor sich liegen.

Bunt. Belanglos. Zum damaligen Fenster ohne Zusammenhang. Unübersichtliches Glassplittergehäuf auf, im Asphalt. Einzelne Splitter. Schön. Es neu zusammen zu setzen, die Mühe macht sich keiner. Den Boden zwischen Daniel und den Löwen, Magenwand des Wals, Simpsons Ringfinger an der Säule, Teil von Sebastians Lanzenspitze, Antonius Barthaare? Gibt kein Bild mehr. Die Mühe macht sich keiner. Sie doch heute gleichfalls nicht. Ach, Phantasie. Hatte sie immer. Mit ihr würde sie den anderen helfen. Sollte sie mal einer fragen. Zwischen Gespreiztem. Inspiziertem. Schillerndem.

In dieser Nacht. Alle Gedanken, alle Vorwürfe, alle Sehnsucht. Und wenn sie es sich noch so oft wiederholen muß, nichts Besonderes. In dieser Nacht. Das Leben. Schön.


© by Dietmar Engelberth, 2000


                                                 



© Dietmar Engelberth, 2000