Lit. Fass-Säule   
(Menu)
  © D. Engelberth, 2004 Europa (Adventskalender)
  © D. Engelberth, 2004 Europa (Tastatur - Fotografie - 15.12.2000)

                                                 
Chimären-Panorama

15 von 24 ...
                                                  ausbrechen - Alltag II - Hester XI

                                                 
Langlebigkeit.

Schirm leeren, neue Zeilen.

"Welche Verwirrungen in der Paarung selbst so ein verständiger Mann wie der Graf von Lindenau begehen konnte, erhellt wohl einer seiner Befehle, wonach 6 Jahre lang, von 1787 bis 1793, in Trakehnen die Paarung von Stier mit Stute und Eselin, von Pferde- und Eselhengst mit Kühen, jeweils mit 6 Individuen versucht werden mußte, um ein fabelhaftes Geschlecht sogenannter Jumarren zu erzielen, wovon ein Exemplar in einer Menagerie zu Cassel gezeigt worden sein sollte." Berichtet von Burgsdorf, 1814, 1840, Landstallmeister in Trakehnen. Andere Landstallmeister bestätigen die Angaben anhand alter Deckregister und stellen die Paarungserfolglosigkeit fest. Jument meint französisch Stute, art steht für Kunst. Aus "jumart" werden "Jumarren". Mehrzahlgebrauch des Eingedeutschten.

Chimärenrecherche. Hybridenschnipsel. Wust. Netzknoten.
Wo anfangen. Endknoten. Fäden ziehen. Entknoten. Sich beschränken auf Fingerfertigkeit, Handhabbarkeit. Patente auf Leben. Europäisches Patentamt. Europa.

Theseus ist ausersehen der Minotaurusverköstigung ein Ende zu setzen. Ausmerzen, vernichten, keine Artenbrücke. Ariadne verliebte sich in Theseus.

Hester betet. Deine verdammten, losen Fäden. Ich will ein Muster sehen. Am Alzetteufer, dem kleinen, schmalen, ruhigen Alzetteufer. Augenreiben. Und Einübungen in den Gebrauch des Brillengestellschutzes und den Verzicht darauf.

© by Dietmar Engelberth, 2000


                                                 



© Dietmar Engelberth, 2000